Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die in fremden Welten spielen

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Filmen, die in fremden Welten spielen. Nun könnte man hier versuchen ganz clever zu sein und sagen, dass doch jeder Film in einer eigenen Welt spielt. Kein Film wirklich die Realität abbildet, oder auch nur 1:1 abbilden will (selbst die Dogma Filme nicht). Aber natürlich ist klar, wie die Frage gemeint ist und ich habe versucht mich weitestgehend auf Filme zu beschränken, die eine erkennbar von unserer unterschiedliche Welt eröffnen. Das Folgende versteht sich ohne Wertung.

Alle Filme von Hayao Miyazaki

Tja, tut mir leid, hier kann und will ich keine Auswahl treffen. Sei es das Beinahe-Mittelmeer von ‚Porco Rosso‘, die Großstadt von ‚Kiki‘, das magische Landleben ‚Totoros‘, das göttlich/dämonische Badehaus ‚Chihiros‘, oder die mythologisierte Vergangenheit von ‚Prinzessin Mononoke‘. In jeder dieser Welten kann ich mich wohlfühlen.

‚Mulholland Drive‘ (2001)

Auch bei David Lynch hätte ich (fast) jeden seiner Filme wählen können. Am Ende habe ich mich für ‚Mulholland Drive‘ entschieden, schlicht weil der immer noch mein Lieblingsfilm von ihm ist. Lynchs Welten sind unheimlich, faszinierend, fremd, vertraut, erotisch, abstoßend, erschreckend und seltsam persönlich. Oder, wie der Mann selbst sagt: „I learned that just beneath the surface there’s another world, and still different worlds as you dig deeper.“

‚Der Herr der Ringe‘ (2001-2003)

Auch als jemand, der durchaus schon einige Fantasyfilme gesehen hatte und den Herrn der Ringe gelesen hatte, war ich nicht im geringsten auf das Erlebnis vorbereitet, dass mich im Dezember 2001 im Kino erwartete. Peter Jackson erschuf eine neue Welt, wie man das bis dahin noch nicht erlebt hatte. Auf den Heimkinoversionen erklären zwar insgesamt mehrere Tage an Bonusmaterial wie sie es angestellt haben, doch am Ende ist es Magie und Magie kann man nie vollends erklären. Und das ist gut so.

‚Star Wars‘ OT (1977-1983)

Ein ähnliches Erlebnis wie ‚Der Herr der Ringe‘ nur Jahre früher und auf einem kleinen Fernseher. Doch dieser kleine Fernseher konnte die grandiose Vision dieser Filme kaum beschränken. Andeutungen und Nebenbemerkungen erschufen hier ein ganzes Universum. Was ist der Senat? Was waren die Klonkriege? Kein Wunder das hier Material für ein schier endloses Meer an Medien geschaffen wurde, das Antworten auf alle Fragen bot. Die Antworten waren nicht immer toll, aber der Faszination der ersten Filme konnte das ebenso wenig anhaben wie ein arg kleiner Fernseher in den späten 80ern.

‚Grand Budapest Hotel‘ (2014)

Wes Anderson erschafft seine Welten mit der Präzision und der verschwenderischen Ausstattung eines Puppenhauskonstrukteurs. Nie käme man auf die Idee das Grand Budapest Hotel (oder die ‚Isle Of Dogs‘, Steve Zissou oder die Royal Tenenbaums) in der Realität zu vermuten. Oh sicher, es mag aussehen wie Osteuropa, aber es ist ein Osteuropa wie es Andersons Hirn entspringt und auf Film gebannt wird.

4 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die in fremden Welten spielen

  1. Sehr schöne Liste. Sie spielen definitiv in fremden Welten. „Grand Budapest Hotel“ ist fantastisch in seiner bunten, skurrilen Welt.

    Von „Herr der Ringe“ war ich 2001 auch total hin und weg. Sind damals mit der Schule rein und ich wusste nicht mal recht, was wir sehen werden.

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..