Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Summer Holiday Filme

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Summer Holiday Filmen. Da gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen. Also ab an den Strand und in die Filmferien!

5. ‚Moonrise Kingdom‘

Wes Andersons Sommerfilm rund um ein Pfadfindercamp an der Küste Neuenglands in den 60ern. Mit Traurigkeit und Komik und liebevoller Absurdität nimmt sich Anderson hier des Themas jugendlicher Liebe an, mit allerlei schrägen Charakteren darum herum. Vielleicht das letzte Mal, dass Bruce Willis eine Rolle ernstgenommen hat.

4. ‚Midsommar‘

Sommerurlaub in Schweden? Klingt doch gut! Mit selbstgemachter Hausmannskost, Obst frisch vom Feld und unfreiwillig verabreichten Drogen! Moooment, was war das Letzte? Und Ritualmorden, jeder Menge Ritualmorden! Okay, vielleicht buche ich doch noch um… Ari Asters erstaunliche Trauerbewältigung ist definitiv sehr sonnig.

3. ‚Adventureland‘

Okay, eigentlich kein Sommerferienfilm, sondern ein Sommerjob-Film. Aber immerhin in einem Vergnügungspark. Jesse Eisenbergs Leben gerät mit Schulende völlig aus der geplanten Bahn, aber bei seinem langweiligen Job lernt er immerhin Kollegin Kristen Stewart kennen!

2. ‚Tschick‘

Maik und sein russlanddeutscher Schulkamerad Tschick fahren spontan mit einem geklauten lada in die Walachei, um Tschicks Opa zu besuchen. Fatih Akin hat aus Wolfgang Herrndorfs Roman einen wunderbaren, sommerlichen Roadmovie gemacht. Unter Mitarbeit von Hark Bohm dessen (ebenfalls sehenswerter) ‚Nordsee ist Mordsee‘ hier fraglos Pate stand.

1. ‚Kikujiros Sommer‘

Takeshi Kitano als mürrischer Ex-Yakuza muss einen kleinen jungen bei der Suche nach dessen Mutter begleiten. Ein ungewöhnlich warmherziger, poetischer aber auch melancholischer Film von Kitano. Mit einem gigantischen Soundtrack von Joe Hisaishi!

10 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Summer Holiday Filme

  1. Guten Morgen,

    sehr schöne Liste, besonders „Midsommar“ ist eine gute Idee. Auch wenn ich den Film nicht so mochte, ist er doch ein Sommerferienfilm.
    „Kikujiros Sommer‘“ kenne ich nicht, muss ich mal schauen, der hört sich interessant an.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die BESTEN 5 am DONNERSTAG #267: Die 5 besten Summer Holiday Filme | Sneakfilm - Kino mal anders

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..