Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die ich 2022 gesehen habe

Willkommen bei den 5 Besten am Donnerstag! Heute fragt uns Gina nach den 5 besten Filmen, die wir 2022 gesehen haben. Also nicht unbedingt Filme, die 2022 erschienen sind, sondern, die ich da zum ersten Mal gesehen habe. Aber ich versuche aktuellere Filme zu bevorzugen.

5. ‚Pig‘ (2021)

Ein stilles Drama im Gestus eines Rache-Thrillers. Nicolas Cage erinnert uns, in seiner Rolle als Aussteiger auf der Suche nach seinem entführten Trüffelschwein, daran, dass er ein brillater Darsteller ist.

4. ‚Der Rausch‘ (2020)

Thomas Vinterberg in Höchstform präsentiert uns vier mittelalte Männer, die sich in einem Alkohol-Experiment versuchen. Mads Mikkelsen gibt sich als teil eines gelungenen Ensembles in einem schwarzhumorig-tragischen Film.

3. ‚Petite Maman‘ (2021)

Céline Sciamma zeigt uns Kinder und Trauer und Eltern auf eine interessante neue Weise. Sogar Nostalgie präsentiert sie uns hier auf eine interessante Weise.

2. ‚Annette‘ (2022)

Leos Carax macht einen neuen Film. Das reicht für sich schon, um auf die Liste zu kommen. Wenn er sich dafür auch noch mit den Pop-Weirdos von Sparks zusammentut wird es umso interessanter. Ein Film rund um Kultur, Kunst und Ausbeutung.

1. ‚Titane‘ (2021)

Yep, Julia Ducournaus Autosex (im Sinne von Sex mit einem Auto, nicht Selbstbefriedigung, ich bin sicher, diese Richtigstellung ist notwendig) ist meine Nummer 1. Nicht weil er so ein „Mindfuck“ ist, nicht weil er so hart oder abgedreht oder sonstwas wäre, sondern weil es Ducournau gelingt in diesem zutiefst merkwürdigen, teilweise wirklich ekligem Film eine erstaunliche Herzwärme zu finden.

Sind meine Top 3 jetzt echt französische Filme? Mon dieu, oh lala und hon hon hon, was war da denn los?

Ferner liefen

‚Dune‘, ‚Elvis‘, ‚Promising Young Woman‘, ‚Benedetta‘, ‚Mein Leben als Zucchini‘, ‚Everything Everywhere All At Once‘, ‚Der schlimmste Mensch der Welt‘

10 Gedanken zu “Die 5 Besten am Donnerstag: die 5 besten Filme, die ich 2022 gesehen habe

  1. „weil es Ducournau gelingt in diesem zutiefst merkwürdigen, teilweise wirklich ekligem Film eine erstaunliche Herzwärme zu finden.“

    Oh. 😂😂😂
    Ich müsste echt noch mal nachschauen. Aber ich kann mich an keinen Film erinnern, der mir weniger gefallen hat als Titane. 🙈

    Gefällt 1 Person

Und was meinst Du? (Durch die Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..